Einzelbäume

Stiel-Eiche in der Siedlung Naundorf (Schmiedeberg)

ART: Stiel-Eiche (Quercus robur) Mehr Informationen

Zwischen den Häusern der "Siedlung“ steht diese mächtige Eiche. Auf einem leicht geneigten und gedrehten Stamm setzt eine breite Krone mit knorrigen Ästen auf. Im Jahr 2022 war sie dicht mit Eicheln behangen. Auch bei einem geschätzten Alter um die 400 Jahre wirkt sie noch ausgesprochen vital. In der Krone finden sich nur wenige abgestorbene Äste.

Entgegen der Angaben von Fröhlich [1] handelt sich bei diesem Baum um eine Stiel-Eiche, nicht um eine Trauben-Eiche. In ihrem Schatten befindet sich ein kleiner Spielplatz. Der Boden ist hier aber nur mäßig verdichtet, möglicherweise ist die Nutzungsintensität nicht sehr hoch. Der schon in den 1990er Jahren beschriebene Blitz-Schaden [1] ist inzwischen nahezu vollständig vernarbt.

Gegenüber der Messung von Fröhlich [1], der einen Umfang von 4,20 m ermittelte, stellten wir 2021 einen Umfang von 5,10 m fest. Sicherlich können unterschiedliche Mess-Methoden hier eine Rolle spielen. Dennoch ist ein Zuwachs über die vergangenen 30 Jahre anzunehmen – und ein weitaus längeres Leben zu erwarten.

Quellen:

[1]  Fröhlich, H.J. 1993. Wege zu alten Bäumen 11. Sachsen. – Frankfurt/M.: 200 S.

Informationen

Ort

Dippoldiswalde, Stadt
Schmiedeberg

Schutz

BaumSatz

Patenbaum

ja

Basisdaten vom 19.12.2021

Umfang

5.10 m

Durchmesser

1.62 m

Höhe

22 m

Alter

400 Jahre

Zugang

frei

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate:

Foto: Marvin Schneider