Projekte / Phase II / DBU-Projekt

Kurzvorstellung

“Modellhafte Umsetzung eines Citizen-Science-Konzepts zum Management wertvoller Habitatbäume“

Baumpaten beim Bäume erfassen
Heike Malcher & Ronald Kolbe
Foto: Jens WeberFrühling Ottos Eck Kinder

In dieser Projektphase wird es um die Übertragung der im Ost-Erzgebirge gewonnenen Erkenntnisse beim Aufbau des “Netzwerks Baumdenkmalpaten” auf slowakische Verhältnisse gehen, aber auch hier um die Weiterentwicklung dieses Netzwerks.

Die Aufgabe der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. besteht darin, den slowakischen Kollegen das Wissen zu vermitteln, wie ein solches System aufgebaut werden kann, wie man Baumpaten findet, welche „Ausbildung“ diese benötigen und was notwendig ist um die Baumpaten auch langfristig zu motivieren. Um diesen Informations- und Erfahrungsaustausch zu gewährleisten sind persönliche Kontakte der Projektmitarbeiter und Baumpaten aus beiden Projektgebieten die beste Gelegenheit um das Projektziel zu verwirklichen.

Im Osterzgebirge haben sich in der ersten Projektphase hauptsächlich Baumpaten im Erwachsenenalter gefunden. Deshalb wird im deutschen Teil des Projektes angestrebt, Kinder und Jugendliche (Junioren) für das Baumthema zu begeistern und für die Übernahme einer Baumpatenschaft zu motivieren. Diese sollen von den Erfahrungen der Baumpatensenioren profitieren, indem möglichst viele der geplanten Veranstaltungen für beide Zielgruppen ausgelegt werden.