Einzelbäume

Winter-Linde am Brüderweg bei Tharandt

ART: Winter-Linde (Tilia cordata) Mehr Informationen

Der Bereich des Brüderweges im NSG "Weißeritztalhänge“ bei Tharandt zeichnet sich durch strukturreiche Laubmischwälder an warmen, vorwiegend nach Süden gerichteten Hängen aus. Neben den dominierenden Hainbuchen, Buchen und Eichen genügt die Nährstoffversorgung an den Unterhängen auch anspruchsvolleren Edellaubbäumen. Dazu gehören auch Sommer- und Winter-Linde.

Nach den Merkmalen der Blätter, die grün nur an wenigen Schösslingen an der Stammbasis erreichbar sind, kann dieser Baum klar als Winter-Linde angesprochen werden. Von der Wuchsform her wäre die Ansprache deutlich schwieriger: Aufgrund der Konkurrenz durch die Nachbarbäume ist sie hier viel stärker und gerade in die Höhe gewachsen, wobei die Krone sich relativ schmal und besenförmig entwickelt hat. Ganz anders als im Freistand, wo sich Winter-Linden meistens viel niedriger und ausladender entwickeln.

Bemerkenswert ist eine Schwarzspechthöhle in ca. 20 m Höhe, die aber vom Weg aus kaum zu einsehbar ist. Offensichtlich erfüllt der Baum wichtige Ansprüche des Schwarzspechts an seine Nistplätze: Zum einen besitzt der Baum einen hohen, astfreien Stamm (Schaft), was wohl Fressfeinden wie Mardern das Klettern erschwert [2]. Andererseits ist in dem lückigen Waldbestand nahe am Weg ein freier Anflug der Höhle möglich. Und nicht zuletzt ist der Teilstamm weiter oben noch dick genug. So konnte die Höhle hier angelegt werden, ohne die Bruchsicherheit ernsthaft zu gefährden [1].

Quellen:

[1]   Glutz von Blotzheim, U.N. (Hg.) 1980. Handbuch der Vögel Mitteleuropas 9. Columbiformes – Piciformes. – Frankfurt/M. 1148 S.

[2]   Puverel, C., Abourachid, A., Böhmer, C., Leban, J.-M., Svoboda, M. & Paillet, Y. 2019. This is my spot: What are the characteristics of the trees excavated by the Black Woodpecker? A case study in two managed French forests. – Forest Ecology and Management 453: 117621.

 

Informationen

Ort

Tharandt, Stadt
Tharandt

Schutz

NSG

Patenbaum

ja

Basisdaten vom 21.03.2022

Umfang

2.59 m

Durchmesser

0.82 m

Höhe

36 m

Alter

180 Jahre

Zugang

frei

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate:

Foto: Sebastian Dittrich
Foto: Sebastian Dittrich
SD065_Krone_2022_10