Einzelbäume
Sommer-Linde im Langen Grund - Seifersdorf
ART: Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) Mehr Informationen
Wandert man von Seifersdorf aus auf der Alten Meißner Straße Richtung Spechtritz so fällt einem kurz vor der Querung des „Lange Grunds“ auf der linken Seite die wunderschöne alte Sommer-Linde auf. So ist auch unsere Baumpatin auf sie aufmerksam geworden.
Die Alte Meißner Straße ist ein alter Handelsweg, auf dem die Händler mit ihren Pferdekarren täglich von Döhlen nach Obercarsdorf zum Eisenhammer zogen. Diese Straße ist in den Berliner Meilenblättern seit 1762 belegt [5]. Die am linken Wegesrand wachsende Linde ist ein Teil der Straße und führt den Betrachter in frühere Zeiten zurück [2]. Sie wurde wohl im Siebenjährigen Krieg um 1763 gepflanzt und wäre demnach ungefähr 260 Jahre alt [3].
Sie muss in ihrem langen Leben schon einiges mitgemacht haben. Davon zeugen zahlreiche Kleinstlebensräume, die wir bei der Baumaufnahme gefunden haben. Neben Spechthöhlen gibt es weitere zahlreiche Höhlungen (Astlöcher, Stammhöhlen, Baumhöhlen) sowie Kronen-Totholz und Fraßgänge holzbewohnender Insekten. Am auffälligsten aber sind die Starkastabbrüche. Einige Splintverletzungen (von Rinde freigelegte Partien) können auf Fällschäden oder Steinschlag zurückzuführen sein.
Die Linde wurde schon mehrfach von Blitzeinschlägen beschädigt und hat einiges von ihrer Wuchshöhe eingebüßt [3, 4]. Trotzdem erscheint der Baum noch vital und wird hoffentlich noch viele Jahre Wanderer und Spaziergänger erfreuen.
Quellen
[1] Beger, C. 2000. Seifersdorf unsere Heimat. 1. Aufl. – Seifersdorf: 105 S.
[2] Informationstafel am Weg
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Lange-Grund – letzter Zugriff: 30.07.2023
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenslinde – letzter Zugriff: 30.07.2023
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Mei – letzter Zugriff: 30.07.2023
Informationen
Ort
Dippoldiswalde, Stadt
Seifersdorf
Schutz
-
Patenbaum
ja
Basisdaten vom 13.05.2022
Umfang
5.40 m
Durchmesser
1.72 m
Höhe
17 m
Alter
262 Jahre
Zugang
frei