Einzelbäume

Friedenseiche im Dorf Bärenstein

ART: Stiel-Eiche (Quercus robur) Mehr Informationen

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurden an vielen Orten sogenannte Friedenseichen gepflanzt [1], so auch je eine Stiel-Eiche im Dorf und in der Stadt Bärenstein [2] (damals noch zwei selbständige Ortschaften).

Nach reichlich 150 Jahren hat die Friedenseiche an der Dorfstaße (jetzt: August-Begel-Straße) mit 1,34 m Brusthöhendurchmesser bereits eine beachtliche Dimension erreicht. Wobei allerdings seit der letzten Aufnahme 2010 nur noch 3 Zentimeter Durchmesserzuwachs hinzugekommen sind. Ungehindert von bedrängenden Nachbargehölzen hat sich eine schöne, gleichmäßige Krone entwickeln können. Insgesamt sieht der Baum erfreulich vital aus. Schnittmaßnahmen erfolgten bisher, wenn überhaupt, nur sehr behutsam.

Dennoch scheint man vorsichtig geworden zu sein gegenüber den "Risiken", die von so einem großen Baum ausgehen könn(t)en: die noch vor wenigen Jahren am Stammfuß vorhandene Bank wurde entfernt.

Fahrweg und der gelegentlich zum Abstellen genutzte, schön schattige Wegbereich unterhalb des Kronentraufs jedoch sind geblieben. Die Wegebefestigung reich inzwischen bis fast an den Stamm heran. Bodenverdichtung ist die Wurzel allen Übels für die Wurzeln aller Bäume! Wenn die Eiche noch richtig alt werden und dabei gesund bleiben soll, muss ihrem Wurzelbereich mehr Schutz zugemessen werden. Im Idealfall sollte die Zufahrt zum Wohngebäude August-Bebel-Straße 4 verlegt werden und nicht mehr über die Füße des Baumes führen.

Die erwähnte Friedenseiche auf dem Marktplatz der Stadt Bärenstein war noch erheblich größer als ihre Schwester im Dorf. Bei ihr sorgten indes nach Bodenverdichtungen und Baumaßnahmen für starke Schädigungen im Wurzelbereich. Nach Informationen von Anwohnern wurden auf den angrenzenden Pflasterbereichen des Marktplatzes auch großzügig Herbizide ausgebracht. Dies führte Mitte der 1990er Jahre zum relativ raschen Absterben der mächtigen Siel-Eiche - 1996 musste sie gefällt werden.

So manche "Friedenseiche" befindet sich heute in einer Art Belagerungszustand durch die moderne Zivilisation.

Quellen:

[1]   https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenseiche – letzter Zugriff: 07.03.2023.

[2]   Richter, H. 2002. 800 Jahre Dorf und Herrschaft Bärenstein. Ortschronik. Dresden: 183 S.

Informationen

Ort

Altenberg, Stadt
Bärenstein

Schutz

-

Patenbaum

nein

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate: