Einzelbäume

Dittersdorfer Bergbaum

ART: Holz-Apfel, Wild-Apfel (Malus sylvestris) Mehr Informationen

Etwa fünf Minuten Fußweg vom nördlichen Ortsausgang von Dittersdorf wächst dieser kleine Baum mit einer tief ansetzen Krone an einer steilen Böschung über der Straße. An sich sollte er dem Straßenausbau weichen, konnte aber durch die Aufmerksamkeit des Bauleiters, der über die Seltenheit des Holz-Apfels im Osterzgebirge informiert war, bewahrt werden [1].

Er zeigt recht deutliche Merkmale des Holz-Apfels. Im Erfassungsjahr (2022) zeigten sich insgesamt keine Einschränkungen der Vitalität, aber auch kein Fruchtansatz. Lediglich einige sehr tief ansetzende Zweige sind beim Schnitt der Böschungs-Vegetation etwas „abgefetzt“ worden. Hier würde es aber wohl ausreichen, sie an der Basis sauber abzuschneiden.

Der Baum ist insgesamt sehr ansehnlich, sowohl zur Blütezeit als auch in der leuchtenden rötlichen Herbstfärbung. Die Straße ist an dieser Stelle aber schlecht einsehbar; schon innerhalb von Dittersdorf gibt es keinen durchgehenden Gehweg. Daher sollte man den Baum von der gegenüberliegenden Straßenseite vom hier etwas breiteren Seitenstreifen aus besichtigen.

Quelle:

[1] https://wildapfel.info/im-wild-apfelgebiet/einzelbaeume/dittersdorfer-berg-baum/ - letzter Zugriff: 2.01.2023

Informationen

Ort

Glashütte, Stadt
Dittersdorf

Schutz

RL SN 2013

Patenbaum

ja

Basisdaten vom 11.10.2022

Umfang

1.57 m

Durchmesser

0.50 m

Höhe

14 m

Alter

65 Jahre

Zugang

frei

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate: