Einzelbäume

Spitzahorn im Schlosspark Reinhardtsgrimma

ART: Europäischer Spitz-Ahorn (Acer platanoides) Mehr Informationen

Der mächtige Ahorn steht am Rande einer wäldchenartigen Baumgruppe am Nordrand des Schlossparks. Der gerade Stamm neigt sich zur Außenkante der Baumgruppe hin. Im Sommer hebt sich der Baum kaum gegenüber seinen Nachbarbäumen ab; wirklich sichtbar wird er zur Blütezeit im Frühling, wenn er sich in gelbgrüne Blüten kleidet – und dann später im Herbst, wenn sich die Blätter leuchtend gelb-orange verfärben.

Bemerkenswert ist auch der weißliche Belag an der Stamm-Oberseite zur Basis hin: Hierbei handelt es sich um die Zahnhaut (Dendrothele acerina), ein Rindenpilz der sonst eher auf Feld-Ahorn zu finden ist. Diese Pilze zersetzen die Rinde oberflächlich. Außerdem ist der geneigte Stamm mit einigen Flechten und Moosen bewachsen.

Die stärkere Auflichtung der schon leicht gestutzten Krone weist auf eine gewisse Vergreisung, sicherlich fortgeschrittenes Alter hin. Nach Rudolf Schröder wurde der Baum um 1881 gepflanzt [1] - und zum Aufnahmezeitpunkt über 141 Jahre wären für einen Spitzahorn ein recht hohes Alter.  - Spitz-Ahorne erreichen kaum mehr als 180 Jahre [2]. Und auch an Nachwuchs mangelt es in der gesamten Parkanlage nicht.

Quelle:

[1]  https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=1879 - letzter Zugriff: 15.10.2024

[2]  Roloff, A. & Pietzarka U. 1998. Acer platanoides Linné, 1753. – Enzyklopädie der Holzgewächse 13. Erg.Lfg. 9/98: 1-16.

Informationen

Ort

Glashütte, Stadt
Reinhardtsgrimma

Schutz

-

Patenbaum

nein

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate: