Einzelbäume

Steinweichsel am Cotta-Platz im Forstbotanischen Garten

ART: Steinweichsel (Prunus mahaleb)

Dieser knorrige, kleine Baum mit zwei Teilstämmen wurzelt in der Böschungsmauer des Cottaplatzes (früher: Königsplatz) im Forstbotanischen Garten. Er überragt die kleine steile Treppe, die hinunter zum Willkomm- und Reum-Weg führt. Im Frühjahr hüllt er sich in ein weißes duftendes Blütenkleid, dem später die dunkelgrünen, glänzenden kleinen Blätter folgen.

Schon vor 1979 zeigt sich der kleine Baum in ähnlicher Gestalt wie heute [2]. Anzunehmen wäre daher ein weit fortgeschrittenes Alter um 65 Jahre; die maximale Lebenserwartung der Art wird mit 80 Jahren angegeben [1]. Dieses Exemplar wurde sicher nicht gepflanzt. Vielmehr dürfte es sich um einen Sämling älterer, längst vergangener Steinweichseln handeln, die bereits 1866 im Bestand des Forstgartens verzeichnet waren [3].

Beworben wird der Baum nicht, vielmehr bezieht sich das nahe Hinweisschild auf den starken Efeubewuchs. Dieser sollte aber kurzfristig deutlich reduziert werden, um dem stark vergreisten Baum etwas mehr Luft zu geben. Auch ein kräftiges Ausputzen der vielen dürren Zweige würde das Erscheinungsbild deutlich verbessern.

Quellen:

[1]   Bartha, D. 1999. Prunus mahaleb Linné, 1753. – Enzyklopädie der Holzgewächse 15. Erg.Lfg. 3/99: 1-6.

[2]   http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/90055513/df_hauptkatalog_0508140 – letzter Zugriff: 19.09.2022

[3]   Willkomm, H.M. 1866. Vegetationsverhältnisse der Umgebung von Tharandt und Aufzählung der im botanischen Garten zu Tharandt cultivirten Holzgewächse. – Tharandter Jahrbuch 17: 52-203.

Informationen

Ort

Tharandt, Stadt
Tharandt

Schutz

-

Patenbaum

nein

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate: