Einzelbäume

Holzapfel an der Kalkhöhe bei Cunnersdorf

ART: Holz-Apfel, Wild-Apfel (Malus sylvestris) Mehr Informationen

Dieser Baum gilt bisher als der zweitstärkste Holz-Apfel Deutschlands, mit Sicherheit ist er der stärkste in Sachsen [1]. Ermittelt wurde als Entstehungsjahr 1835, womit er jetzt schon ein enormes Alter für die Art erreicht hätte [2]. Er steht etwas isoliert 200 m nordöstlich der Kalkhöhe bei Cunnersdorf und 200 m westlich der "Kleinen Straße“, umgeben von Ackerland.

Der Baum sollte schon zu DDR-Zeiten beseitigt werden [4]. Aber auch danach hatte er es noch schwer. So wurde auch später noch der Acker-Pflug viel zu nah an den Baum herangeführt, was zu Verletzungen im Wurzelbereich führte. Auch starben immer mehr Kronenteile ab: Der natürliche, altersbedingte Zerfall wurde also noch deutlich, und unnötig, beschleunigt [3]. Es dauerte dann aber noch bis zum 9. Dezember 2014, bis er als Naturdenkmal gesichert war. Das große Verdienst insbesondere von Dr. Rolf Büttner (gest. 2014), der sich neben seiner neben seiner Arbeit am Obstbauinstitut Pillnitz ehrenamtlich intensiv um die Erhaltung der Holz-Äpfel bemühte [4]. Und am nahen Waldrand auf der Kalkhöhe wurde 2016 auch ein weiterer Holz-Apfel gepflanzt. Dieser "junge Cunnersdorfer“ kann dann einmal der Nachfolger dieses Greises werden [5].

Der neue Naturdenkmal-Status hat den alten Baum natürlich nicht verjüngen können. Der Stamm war schon lange hohl, und am 6. August 2020 kam dann die neue Hiobs-Botschaft, dass der alte Cunnersdorfer auseinandergebrochen sei. Davor hatte er so viele Äpfel angesetzt wie schon lange nicht mehr [4]. Immerhin folgten nun aufwändige Sanierungsmaßnahmen; der Baum wurde kräftig gestutzt und der Stamm mit einem Metallring stabilisiert. Und die Maßnahmen waren erfolgreich: Es zeigen sich inzwischen wieder viele Neu-Austriebe. Außerdem ist der Baum mit Begrenzungspfählen umgeben – was den Pflug zukünftig hoffentlich etwas fernhalten mag: "Man kann zufrieden sein“ [6]. 

Quellen:

[1] https://ddg-web.de/rekordbaeume.html [Filter: Malus sylvestris] – letzter Zugriff: 19.10.2023

[2] https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=4020 – letzter Zugriff: 19.10.2023

[3] https://osterzgebirge.org/de/natur-erkunden/schutzgebiete/naturdenkmale/baum-naturdenkmale/holzapfel-auf-der-kalkhoehe-cunnersdorf/ - letzter Zugriff: 19.10.2023

[4] https://wildapfel.info/im-wild-apfelgebiet/einzelbaeume/cunnersdorfer-wild-apfel/ – letzter Zugriff: 19.10.2023

[5] https://wildapfel.info/im-wild-apfelgebiet/einzelbaeume/der-junge-cunnersdorfer/ - letzter Zugriff: 2.11.2023

[6] https://wildapfel.info/rettungsmassnahmen-waren-richtig/ - letzter Zugriff: 2.11.2023

Informationen

Ort

Glashütte, Stadt
Cunnersdorf

Schutz

ND

Patenbaum

ja

Basisdaten vom 23.11.2021

Umfang

3.50 m

Durchmesser

1.11 m

Höhe

6 m

Alter

190 Jahre

Zugang

frei

Standort

Scroll/Grösse ändern: Zwei Finger oder +STRG

Naturdenkmal: Naturdenkmal hat Pate:
Kein Naturdenkmal: Kein Naturdenkmal hat Pate: